Spenden an "BRV hilft der Ukraine"

Bremervörde | 21. Januar 2023
Die Bremervörder Lions, mit Ihrem Präsidenten Holger Meyer (Siebter von rechts), haben insgesamt 6.000 Euro an den Verein „BRV hilft der Ukrai¬ne" gespendet.
Die Bremervörder Lions, mit Ihrem Präsidenten Holger Meyer (Siebter von rechts), haben insgesamt 6.000 Euro an den Verein „BRV hilft der Ukrai¬ne" gespendet. | Quelle: Bremervörder Zeitung

Das Versprechen prompt eingelöst

Lions Club Bremervörde spendet 6.000 Euro an Verein „BRV hilft der Ukraine" - Nächstes Konzert wird bereits geplant

Von Birgit Pape

BREMERVÖRDE. Der Lions Club Bremervörde unterstützt regelmäßig soziale Projekte. Im vergangenen Jahr konnten die Lions zwei Mal 3.000 Euro an den Verein „BRV hilft der Ukra­ine" überreichen. „Damit konnten wir ein Versprechen einlösen", sagt Lions-Präsident Holger Meyer.

Im vergangenen Juni fand das große Lions-Konzert mit der Band „Goldplay" an der Bremervörder Seebühne statt. Der damalige Präsident Andre Müller hatte verkündet, dass die Ein­nahmen dieses Abends Men­schen im ukrainischen Kriegsgebiet zugutekommen sollen.

Kurz zuvor hatte der Bremervörder Dieter Söllner mit weiteren Mitstreitern den Verein ,,BRV hilft der Ukraine" gegründet und mehrere Hilfslieferun­gen in die Ukraine organisiert. ,,Dieses Engagement hat uns na­türlich begeistert und so konnten wir unser Versprechen vorn Konzertabend sogar vor Ort ein­ lösen“, erklärt der aktuelle Li­ons-Präsident Holger Meyer. Dieter Söllner nahm Kontakt mit dem Club auf und so kam es zur ersten 3.000-Euro-Spende. Söll­ner betonte damals die Wichtig­keit dieser „Starthilfe", ohne die die ersten Hilfstransporte nicht möglich gewesen wären. 

„Durch den persönlichen Kontakt zum Verein hatten wir das Gefühl, dass die Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden", betont Holger Meyer.

Zweite 3.000-Euro-Spende

Eine zweite 3.000-Euro-Spende wurde im Herbst überwiesen. Mit dem Geld wurden insbesondere Lebensmittelkonserven an­geschafft und in die Ukraine ge­bracht. „Auch weiterhin werden wir ein offenes Ohr für Dieter Söll­ner und sein Team haben", erklärt der Lions-Präsident. Wäh­rend eines Clubabends Anfang Januar sollte Dieter Söllner ei­gentlich den Lions über die Transporte in die Ukraine be­richten. „Krankheitsbedingt musste Herr Söllner leider absa­gen. Wir ließen es uns aber nicht nehmen, füllten den Spen­denscheck aus und sendeten das Foto mit Genesungswünschen zu ihm", berichtet Holger Mey­er.

Neben vielen anderen Aktivi­täten wird in diesem Jahr das von den Lions organisierte Open-Air-Konzert wieder im Mittelpunkt stehen. Die Band ,,The Grade" wird am 7. Juni auf der Seebühne stehen.

Wer die Aktivitäten des Li­ons-Clubs unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an den Förderverein des Lions Clubs Bremervörde tun. Die IBAN-Nummer des Kontos lau­tet: DE 49 2916 2394 3013 7608 00.

Quelle: Bremervörder Zeitung