Spende an die Bremervörder Tafel

Bremervörde | 08. September 2022
Spendenübergabe: (von links) Tafel-Leiter Hans Werner Gabriel, die „Löwen“ André Müller und Holger Meyer sowie „Tandem“-Vorsitzender Andreas von Glahn.
Spendenübergabe: (von links) Tafel-Leiter Hans Werner Gabriel, die „Löwen“ André Müller und Holger Meyer sowie „Tandem“-Vorsitzender Andreas von Glahn. | Quelle: Bremervörder Zeitung

„Uns fehlt es an Manpower“

Schwere Zeiten auch für die Tafel – Lions-Club spendet 1.000 Euro

Von Stefan Allgermissen

BREMERVÖRDE. Über finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro kann sich die Bremervörder Tafel freuen. Am Dienstag hat der Lions Club Bremervörde eine 1.000-Euro-Spende überreicht. Die gleiche Summe legt die Stiftung Life aus Celle dazu, die die Tafeln in Deutschland seit Jahren nach diesem Modell unterstützt.

Andreas von Glahn, Vorsitzender des Tafel-Trägervereins „Tandem“, und Hans Werner Gabriel, Leiter der Bremervörder Tafel, führten Lions-Präsident Holger Meyer und dessen Vorgänger André Müller durch das Tafelgebäude in der Bremer Straße. Sie schilderten den „Löwen“ dabei auch die aktuellen Probleme, mit denen man der Zeit kämpfe.

Wegen aktueller Entwicklungen wie Energiekrise, Ukraine Krieg und Inflation befänden sich auch in der Region immer mehr Menschen in einer schweren wirtschaftlichen Situation oder seien von Armut bedroht. Für die Tafel bedeute dies einen immer größer werdenden Kundenkreis und eine erhebliche Mehrbelastung.

Zuletzt hatte die Tafel eine Änderung des Ausgabemodus beschlossen (BZ berichtete). Um den Aufnahmestopp für Neukunden vorerst aufheben zu können, wurde der Ausgaberhythmus für Lebensmittel von ein auf zweiwöchentlich geändert. Heißt: Seit dieser Woche erhalten die Bestandskunden weniger Lebensmittel, damit zusätzliche Bedürftige profitieren können.

„Für unsere Ehrenamtlichen ist das eine hohe emotionale Belastung“, schilderte von Glahn. „Es kommen immer mehr Menschen und haben einen Bedarf, den wir nicht decken können.“ Dies sei schwer zu ertragen für die Helferinnen und Helfer. Zumal es gar nicht mal an der möglichen Menge an Lebensmitteln hapere, sondern schlicht an „Manpower“. Deshalb suche die Tafel weiter händeringend nach Ehrenamtlichen, die mit anpackten. „Wer helfen möchte, soll vorbeikommen oder anrufen“, sagt von Glahn. Was oft vergessen wird: Auch für die Tafel steigen die Kosten für Heizung, Strom und Kraftstoff. Rollt beispielsweise das Kühlfahrzeug nicht, kommen keine entsprechenden Lebensmittel nach. Schon vor diesem Hintergrund bedankten sich von Glahn und Gabriel sehr herzlich bei den Lions-Vertretern. „Euch rufen wir wirklich nur an, wenn wir alle potenziellen Spendentöpfe abgeklappert haben“, sagt der „Tandem“-Vorsitzende und erinnerte daran, dass die Lions, ebenso wie der hiesige Rotary-Club, die Tafel bereits mehrfach mit größeren Spenden unter die Arme gegriffen hätten zum Beispiel bei der Beschaffung des besagten Kühlfahrzeuges vor einigen Jahren.

Quelle: Bremervörder Zeitung