Über Uns_Vorlage

Das sind wir - der Lions Club Bremervörde

Seit 1964 gibt es einen Lions Club in Bremervörde

Die Lions-Idee stammt aus Amerika. Im Jahr 1917 ist Lions Clubs International als die inzwischen größte NGO der Welt von Melvin Jones ins Leben gerufen worden. Weltweit gibt es jetzt über 1,4 Millionen Lions. Von der Zentrale in Oak Brook kam der Lionsgedanke über Bremerhaven nach Bremervörde.

Am 28. Februar 1964 gründete sich der LC Bremervörde unter der Patenschaft des LC Bremerhaven. Es brauchte dann noch einige Monate, bis sich die Mitgliederzahl so entwickelt hatte, dass der Club am 6. November 1965 durch seine Charterung in die Organisation der Lions Clubs International aufgenommen werden konnte.

Gründungspräsident war Bernhard Borgardt der zur Clubgründung ganz entschieden beigetragen hat und dessen Persönlichkeit diesen Club stark geprägt hat. Ihm folgten 56 weitere Präsidenten bis heute.

Derzeit hat der Lions Club Bremervörde 46 Mitglieder. Von diesen werden die Ziele von Lions International verfolgt und die ethischen Grundsätze von Lions eingehalten. Neben der humanitären Hilfe festigt man die Freundschaft zwischen den Lionsfreunden mit Vorträgen, Exkursionen und gemeinsamen Veranstaltungen.

Der Lions Club Bremervörde übernahm die Patenschaft zu weiteren Clubgründungen, und zwar für den LC Zeven und den LC Bederkesa. Ganz aktuell sind wir Pate für den LC Gnarrenburg Hermann-Lamprecht, der im Jahr 2022 gechartert wurde.

Der Leitspruch von Lions „we serve“ – wir dienen

Seit Clubgründung wurden nicht nur zahlreiche finanzielle Hilfen in Bremervörde und Umgebung geleistet, sondern wir beteiligten uns auch an weltweiten Hilfsleistungen von Lions Clubs International, wo immer globale Hilfe nötig war. Unser gesamtes Hilfsvolumen an Sach- und Geldleistungen der vergangenen über 50 Jahre beläuft sich auf fast eine Million Euro. Um das erbringen zu können, waren und sind wir auch auf die Unterstützung und Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

Wenn auch Sie unsere Activitys unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende an den Förderverein des Lions Club Bremervörde e.V. mit der IBAN DE49 2916 2394 3013 7608 00.